Sie sind hier:
- Startseite
- Über uns
- Team
- Thomas Kemper
Dr. Thomas Kemper
Weitere Informationen zu Dr. Thomas Kemper
Schwerpunkte
- regionale Bildungsteilhabe und -disparitäten im Kontext von Migration
- Bildungserfolg, -ungleichheit und -segregation
- (schul-)statistische Indikatorenforschung (z.B. Kennzahlen zu Bildungsdisparitäten)
- Operationalisierung, Klassifikation und Messung von (Flucht-)Migration in Datensätzen und Publikationen von Bildungsforschung und amtlicher (Schul-)Statistik
Vita
- seit 2024: Akademischer Rat auf Zeit, Professur Migrations- und Bildungssoziologie, Fakultät Sozialwissenschaften, TU Dortmund
- 2019 - 2024: Akademischer Rat auf Zeit an der Professur Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Osnabrück; zugleich Mitglied am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS)
- 2015 - 2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung, Bergische Universität Wuppertal
- 2015: Promotion zum Dr. phil. im Fach Bildungswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal
- 2008 - 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Arbeitseinheit Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens, Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt am Main
- 2008: Diplom im Fach Sozialwissenschaft mit den Schwerpunkten Stadt- und Regionalsoziologie und Empirische Sozialforschung an der Ruhr-Universität Bochum
Publikationen
Monographien
Kemper, Thomas (2015): Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund. Eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Münster u. a.: Waxmann. Link zur Publikation [20.03.2023]
Monographien (Projektabschlussberichte)
Espenhorst, Niels / Kemper, Thomas / Liubovi Colbasevici (2023): Maßnahmen der Länder zum Abbau von Benachteiligungen in der Kindertagesbetreuung. Herausgegeben durch den Paritätischen Gesamtverband. Berlin. Link zur Publikation [22.11.2023]
Kemper, Thomas / Colbasevici, Liubovi / Espenhorst, Niels (2022): Kita-Bericht 2022 des Paritätischen Gesamtverbandes. Herausgegeben durch den Paritätischen Gesamtverband. Berlin. Link zur Publikation [20.03.2023]
Kemper, Thomas (2020): Bildungsbeteiligung und Schulerfolg von Geflüchteten in NRW – Sekundäranalytische Potentiale von Daten der amtlichen Schulstatistik. Projekt-Bericht für das MKFFI – Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Osnabrück. Link zur Publikation [20.03.2023]
Kemper, Thomas (2020): Anhang zum Bericht: Bildungsbeteiligung und Schulerfolg von Geflüchteten in NRW. Osnabrück. Link zur Publikation [20.03.2023]
In Zeitschriften mit Peer-Review
Kemper Thomas / Reinhardt, Anna C. (2022): Sekundäranalysen zum Schulerfolg von Geflüchteten – Potentiale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von NRW. In: Die Deutsche Schule, Jg. 114, H. 2, S. 225-240 (Online First 15.12.2021). Link zur Publikation [20.03.2023]
Goldan, Janka / Kemper, Thomas (2020): Inklusive Beschulung und Schulerfolg im Förderschwerpunkt Lernen – Aktuelle Entwicklungen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. In: Empirische Sonderpädagogik, Jg. 12, H. 3, S. 241-254. Link zur Publikation [20.03.2023]
Emmerich, Marcus / Hormel, Ulrike / Kemper, Thomas (2020): Bildungsteilhabe neu migrierter Schüler/ innen in Nordrhein-Westfalen: Regionale Disparitäten und überregionale Allokationsmuster. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Jg. 40, H. 2, S. 133-151. Link zur Publikation [20.03.2023]
Goldan, Janka / Kemper, Thomas (2019): Prävalenz von Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Lernen – regionale und jahrgangsstufenspezifische Disparitäten. In: Sonderpädagogische Förderung heute, Jg. 64, H. 3, S. 302-317. Link zur Publikation [20.03.2023]
Kemper, Thomas / Goldan, Janka (2019): Analysen zur Entwicklung der schulischen Inklusion – Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von Nordrhein-Westfalen. In: DDS – Die Deutsche Schule, Beiheft 14 zum Thema „Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik“, S. 234-250. Link zur Publikation [20.03.2023]
Kemper, Thomas / Goldan, Janka (2018): Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 69, H. 8, S. 361-372. Link zur Publikation [20.03.2023]
El-Mafaalani, Aladin / Kemper, Thomas (2017): Bildungsteilhabe geflüchteter Kinder und Jugendlicher im regionalen Vergleich. Quantitative Annäherungen an ein neues Forschungsfeld. In: Zeitschrift für Flüchtlingsforschung, Jg. 1, H. 2, S. 173-217. Link zur Publikation [20.03.2023]
Kemper, Thomas (2017a): Bildungsbeteiligung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund – in Abhängigkeit von der schulstatistischen Operationalisierung. In: Die Deutsche Schule, Jg. 109, H. 1, S. 91-115. Link zur Publikation [20.03.2023]
Kemper, Thomas (2017b): Die schulstatistische Erfassung des Migrationshintergrundes in Deutschland. In: Journal for Educational Research Online (JERO), Jg. 9, H. 1, S. 144-168. Link zur Publikation [20.03.2023]
Kemper, Thomas (2016): Zur schulstatistischen Erfassung der Bildungsbeteiligung von Flüchtlingen und Asylbewerbern. In: Sonderpädagogische Förderung heute, Jg. 61, H. 2, S. 194-204. Link zur Publikation [20.03.2023]
Kemper, Thomas (2010): Migrationshintergrund – eine Frage der Definition! In: Die Deutsche Schule, Jg. 102, H. 4, S. 315-326. Link zur Publikation [20.03.2023]
In Zeitschriften mit Begutachtung durch Herausgeberschaft
Kemper, Thomas (2013): Zum Schulerfolg von separiert und integriert beschulten Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Deutschland – am Beispiel des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 19, H. 2, S. 18-27. Link zur Publikation [20.03.2023]
Kemper, Thomas (2012): Untersuchungen zum Schulerfolg von Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei separierter und integrierter Beschulung in Rheinland-Pfalz. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 63, H. 9, S. 360-368. Link zur Publikation [20.03.2023]
Kemper, Thomas / Weishaupt, Horst (2011): Zur Bildungsbeteiligung ausländischer Schüler an Förderschulen – unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Staatsangehörigkeit. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 62, H. 10, S. 419-431. Link zur Publikation [20.03.2023]
In Sammelbänden und Zeitschriften ohne Peer-Review
Kemper, Thomas (2023): Ergänzung, Spezifikation oder Ersatz des ‚Migrationshintergrundes‘ und damit verbundene Folgen. In: Rat für Migration e.V. (Hrsg.): Anstelle des „Migrationshintergrundes“: Eingewanderte erfassen. RfM Debatte 2022, Band 3. Berlin, S. 19-31. Link zur Publikation
Colbasevici, Liubovi / Espenhorst, Niels / Kemper, Thomas (2023): Qualitätsentwicklung mit Kontext. Die besonderen Bedarfe von Kindertageseinrichtungen in benachteiligten Sozialräumen. In: Das Jugendamt (JAmt), Jg. 96, Heft 1, S. 10-15. Link zur Publikation
Jeworutzki, Sebastian / Kemper, Thomas (2022): Region und soziale Ungleichheit. In: Reinders, Heinz/ Bergs-Winkels, Dagmar/ Prochnow, Annette/ Post, Isabell (Hrsg.): Lehrbuch Empirische Bildungsforschung – Eine elementare Einführung. Wiesbaden: SpringerVS, S. 1127-1147.
Brüsemeister, Thomas / Kemper, Thomas (2022): Schule aus soziologischer Perspektive. In: Harring, Marius/ Rohlfs, Carsten/ Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. 2. überarbeitete Auflage, Münster und New York: Waxmann/UTB, S. 67-77.
Kemper, Thomas / Supik, Linda / Colbasevici, Liubovi (2021): Klassifikationen von Migration und Sprache in Datensätzen und Publikationen der Bildungsforschung und der amtlichen (Schul-)Statistik. In: Blättel-Mink, Birgit (Hrsg.): Gesellschaft unter Spannung. Verhandlungen des 40. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2020. Link zur Publikation [20.03.2023]
Kemper, Thomas / Supik, Linda (2020): Klassifikationen von Migration und Sprache – Eine Analyse von Datensätzen und Publikationen der Bildungsforschung und der amtlichen Statistik. In: Karakayalı, Juliane (Hrsg.): Unterscheiden und Trennen – Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule. Weinheim: Beltz Juventa S. 46-67. Link zur Publikation [20.03.2023]
Kemper, Thomas / Supik, Linda (2018): Klassifikation von Migration im Wandel. Begriffe und Operationalisierungen der deutschen Schulstatistik seit 1965. In: Zloch, Stephanie/ Müller, Lars/ Lässig, Simone (Hrsg.): Wissen in Bewegung. Migration und globale Verflechtungen in der Zeitgeschichte seit 1945. Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg, S. 213-252. Link zur Publikation [20.03.2023]
Brüsemeister, Thomas / Kemper, Thomas (2018): Schule aus soziologischer Perspektive. In: Harring, Marius/ Rohlfs, Carsten/ Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster, New York: Waxmann/UTB, S. 64-74.
El-Mafaalani, Aladin / Kemper, Thomas (2017): Bildungserfolg trotz ungünstiger Rahmenbedingungen. Empirische Ergebnisse und theoretische Überlegungen zum Bildungserfolg von vietnamesischen Kindern und Jugendlichen im deutschen Schulsystem. In: Kocatürk-Schuster, Bengü/Kolb, Arnd/Long, Thanh/Schultze, Günther/Wölck, Sascha (Hrsg.): UnSichtbar – Vietnamesisch-Deutsche Wirklichkeiten, Migration im Fokus – Bd. 3, Köln: edition DOMiD, S. 217-229. Link zur Publikation [20.03.2023]
Kemper, Thomas (2016): Potentiale und Limitationen der schulstatistischen Indikatoren ‚Ausländische Schüler’ sowie ‚Schüler mit Migrationshintergrund’. In: Groot-Wilken, Bernd/ Isaac, Kevin/ Schräpler, Jörg-Peter (Hrsg.): Sozialindices für Schulen – Hintergründe, Methoden und Anwendung. Beiträge zur Schulentwicklung. Münster/New York: Waxmann, S. 185-216.
Weishaupt, Horst / Kemper, Thomas (2016): Stellenzuweisung über einen Sozialindex – Alternativen zu den bislang in Nordrhein-Westfalen verwendeten Indikatoren. In: SchulVerwaltung NRW, Jg. 27, H. 12, S. 341-343.
Kemper, Thomas / Weishaupt, Horst (2016): Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in NRW – Ergebnisse des Zensus 2011. In: SchulVerwaltung NRW, Jg. 27, H. 7/8, S. 218-221. Link zur Publikation [20.03.2023]
Kemper, Thomas / Weishaupt, Horst (2015): Region und soziale Ungleichheit. In: Reinders, Heinz/ Ditton, Hartmut/ Gräsel, Cornelia/ Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung – Gegenstandsbereiche. Lehrbuch, 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 245-257. Link zur Publikation [20.03.2023]
Espenhorst, Niels / Kemper, Thomas (2015): Gekommen, um zu bleiben? Auswertung der Inobhutnahmen nach unbegleiteter Einreise aus dem Ausland im Jahr 2013. In: Jugendhilfe, Jg. 53, H. 2, S. 128-134. Link zur Publikation [20.03.2023]
Weishaupt, Horst / Kemper, Thomas (2015): Die Entwicklung privater Grundschulen in Hessen – Analysen und Überlegungen. In: SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, Jg. 20, H. 5, S. 150-153. Link zur Publikation [20.03.2023]
Kemper, Thomas / Pazun, Spogmai (2014): Bildungsbeteiligung und Schulerfolg von marokkanischen Schülern in Deutschland. In: Bouras-Ostmann, Khatima/ Hajji, Rahim/ Moket, Soraya/ Pott, Andreas (Hrsg.) (2014): 50 Jahre deutsch-marokkanische Migrations- und Integrationsbeziehungen, Springer VS, S. 83-105. Link zur Publikation [20.03.2023]
Kemper, Thomas / Weishaupt, Horst (2013): Der Anteil ausländischer Schüler im Grundschulalter in der Bevölkerungs- und Schulstatistik. In: SchulVerwaltung NRW, Jg. 24, H. 1, S. 27-30. Link zur Publikation [20.03.2023]
Kemper, Thomas (2011): Integrative Beschulung von deutschen und nichtdeutschen Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: SchulVerwaltung NRW, Jg. 22, H. 5, S. 154-156. Link zur Publikation [20.03.2023]
Kemper, Thomas (2011): Sonderpädagogischer Förderbedarf von deutschen und nichtdeutschen Schülern in NRW. In: SchulVerwaltung NRW, Jg. 22, H. 4, S. 117-118. Link zur Publikation [20.03.2023]
Kemper, Thomas / Weishaupt, Horst (2011): Region und soziale Ungleichheit. In: Reinders, Heinz/ Ditton, Hartmut/ Gräsel, Cornelia/ Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung – Gegenstandsbereiche. Lehrbuch. Wiesbaden: VS Verlag, S. 209-219. Link zur Publikation [20.03.2023]
Kemper, Thomas (2010): Bildungsdisparitäten nach Staatsangehörigkeit in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. In: Schwarz, Bernd/ Nenniger, Peter/ Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Landau: Verl. Empirische Pädagogik, S. 56-62.
Weishaupt, Horst / Kemper, Thomas (2009): Zur nationalitätenspezifischen und regionalen Bildungsbenachteiligung ausländischer Schüler unter besonderer Berücksichtigung des Förderschulbesuchs. In: Sylvester, Ina/ Sieh, Isabelle/ Menz, Margarete/ Fuchs, Hans-Werner/ Behrendt, Jan (Hrsg.): Bildung - Recht - Chancen. Rahmenbedingungen, empirische Analysen und internationale Perspektiven zum Recht auf chancengleiche Bildung. Münster u.a.: Waxmann, S. 97-111. Link zur Publikation [20.03.2023]
Kemper, Thomas (2009): Staatsangehörigkeitsspezifische Zusammensetzung der Schülerschaft an allgemeinbildenden Schulen in NRW. In: SchulVerwaltung NRW, Jg. 20, H. 6, S. 185-188.
Kemper, Thomas (2009): Räumliche Ungleichverteilung von nichtdeutschen Schülern. Regionale und staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten. In: SchulVerwaltung NRW, Jg. 20, H.3, S. 92-95. Link zur Publikation [20.03.2023]
Kemper, Thomas (2009): Staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten in Nordrhein-Westfalen. In: SchulVerwaltung NRW, Jg. 20, H. 2, S. 60-61. Link zur Publikation [20.03.2023]
Strohmeier, Klaus Peter / Schultz, Annett / Kemper, Thomas / Meyer, Christian / Schmidt, Jan Felix (2008): Demographie konkret – Soziale Segregation in deutschen Städten. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Demographie konkret, Band 3. Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh.
Weitere Publikationen
Kemper, Thomas (2022): Ergänzung, Spezifikation oder Ersatz des ‚Migrationshintergrundes‘ und damit verbundene Folgen. Online-Beitrag im Rahmen der Jahresdebatte des Rats für Migration. Link zur Publikation [20.03.2023]
Schneider, Kerstin / Klemm, Klaus / Kemper, Thomas / Goldan, Janka (2017): Dritter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Link zur Publikation [20.03.2023]
Schneider, Kerstin / Klemm, Klaus / Kemper, Thomas / Goldan, Janka (2016): Zweiter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Link zur Publikation [20.03.2023]
Kemper, Thomas (2016): Zur landesspezifischen Erfassung des Migrationshintergrunds in der Schulstatistik – (k)ein gemeinsamer Nenner in Sicht? Schumpeter Discussion Papers, Nr. 2016-001, Bergische Universität Wuppertal. Link zur Publikation [20.03.2023]
Schwarz, Alexandra / Klemm, Klaus / Kemper, Thomas (2015): Erster Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Wuppertal. Link zur Publikation [20.03.2023]
El-Mafaalani, Aladin / Kemper, Thomas (2015): Egitimde Esitsizligin Esitsiz Dagilimi - Almanya´da Yasayan Türk Ögrencilerin Egitim Magduriyeti Üzerine. (Übersetzung: Bildungsungleichheit ist nicht gleich verteilt – Zur Bildungsbenachteiligung türkischer Schüler/innen in Deutschland). In: Politeknik, Heft 5, S. 12-13. Link zur Publikation (Original) | Link zur Publikation (deutsche Fassung) [20.03.2023]
Kemper, Thomas / Espenhorst, Niels (2014): Gekommen, um zu bleiben? Auswertung der Inobhutnahmen von Kindern und Jugendlichen nach unbegleiteter Einreise aus dem Ausland im Jahr 2013. Bundesfachverband Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge e. V. (B-UMF), Working Paper Nr. 1, Berlin.
Mitarbeit an folgenden Publikationen
Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.) (2014): Bildung in Deutschland 2014. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur Bildung von Menschen mit Behinderung. Bielefeld, WBV. Link zur Publikation [20.03.2023]
Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.) (2012): Bildung in Deutschland 2012. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur kulturellen Bildung im Lebenslauf. Bielefeld, WBV. Link zur Publikation [20.03.2023]
Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.) (2010): Bildung in Deutschland 2010. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel. Bielefeld, WBV. Link zur Publikation [20.03.2023]