Dr. Thomas Theurer
Professur Migrations-
und Bildungssoziologie
PostDoc
Kontakt
Telefon: +49 231 755 5226
E-Mail senden
Adresse
Raum 08.01.02
Martin-Schmeißer-Weg 8
44227 Dortmund
Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert. Für E-Autos gibt es eine Ladesäule am Campus Nord, Vogelpothsweg.
Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.
Die Einrichtungen der TU Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark sowie in der Innenstadt und im weiteren Stadtgebiet.
Teil von:
Fakultät SozialwissenschaftenSie sind hier:
Professur Migrations-
und Bildungssoziologie
PostDoc
Kontakt
Telefon: +49 231 755 5226
E-Mail senden
Adresse
Raum 08.01.02
Martin-Schmeißer-Weg 8
44227 Dortmund
seit 2025: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) im BMBF-Projekt „Bildungserfolgreiche Familien? Intergenerationelle und interdisziplinäre Perspektiven auf First Generation Students“ an der TU Dortmund
2022-2024: Koordinator des NRW Forschungsnetzwerks Alphabetisierung und Grundbildung / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Universität zu Köln
2017-2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Universitätsassistent (Prae-Doc) an der Paris Lodron Universität Salzburg
2017-2021: Promotion zum Dr. phil. an der Paris Lodron Universität Salzburg
2016-2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Prae-Doc) an der Universität Augsburg
2012-2015: M.A.-Studium der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Heterogenität in Erziehung und Bildung an der Universität Augsburg
2008-2012: B.A.-Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Regensburg
Theurer, Thomas (2021): Zugehörigkeitsskripts zwischen Entgrenzungsprinzip und Vollkommenheitsideal. Empirische Rekonstruktionen aus Perspektive einer radikaldemokratisch inspirierten politischen Bildungsforschung. Salzburg. [Monografische Dissertation]
Baros, Wassilios / Jobst, Solvejg / Gugg, Ricarda / Theurer, Thomas (2020): Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft. Kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Berlin. [Sammelband]
Theurer, Thomas / Baros, Wassilios (2020). Schwerpunktthema: Flucht, Migration, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Berlin. [Gastherausgeberschaft der interdisziplinären Fachzeitschrift conflict & communication online]
Theurer, Thomas (2024): Kartierung des Forschungsfeldes Politische Erwachsenenbildung auf Basis eines probabilistischen Themenmodells. In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, Jg. 47, H. 1, S. 93–119. Link zur Publikation
Schemmann, Michael / Theurer, Thomas (2023): „…weil es ist ja ein marginaler Bereich“. Begründungslogiken und Themenkonjunkturen der politischen Erwachsenenbildung in Hessen. In: Hessische Blätter für Volksbildung, Jg. 74, H. 1, S. 54–62. Link zur Publikation
Koller, Julia / Arbeiter, Jana / Bickeböller, Jakob / Theurer, Thomas (2023): Legitimation erwachsenenpädagogischer Programmbereiche am Beispiel der digitalen Grundbildung. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Jg. 46, H. 3., S. 517–535. Link zur Publikation
Theurer, Thomas (2020): Rechte Wutbürger, linke Gutmenschen und die gleichmütige Mitte? Ein empirisch-explorativer Blick auf asylpolitische Artikulationen unter besonderer Berücksichtigung emotionaler Kommunikationsaspekte. In: conflict & communication online, Jg. 19 , H. 1&2, o.S. Link zur Publikation
Baros, Wassilios / Theurer, Thomas / Gugg, Ricarda (2019): „Bisschen voll die Nussschale, könnten Flüchtlinge sein oder eine Bootsparty…“. Studentische Positionierungsmuster zur medialen Repräsentation von Flucht. Politische Psychologie / Journal for Political Psychology, Jg. 7 , H. 2., 200–218. Link zur Publikation
Baros, Wassilios / Theurer, Thomas (2020): Editorial zum Doppelheft: Flucht, Migration, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. In: conflict & communication online, Jg. 19, H. 1&2, o.S.. Link zur Publikation
Baros, Wassilios / Jobst, Solvejg / Gugg, Ricarda / Theurer, Thomas (2020): Konturen erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung – eine Einführung. In: Baros, Wassilios / Jobst, Solvejg / Gugg, Ricarda / Theurer, Thomas (Hrsg.): Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft. Kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Berlin.
Sailer, Maximilian / Gugg, Ricarda / Theurer, Thomas (2020): Das Projekt Political Literacy und Medienrezeption (PoLiMer) im Kontext von Flucht und Asyl. Perspektiven für die Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: Baros, Wassilios / Jobst, Solvejg / Gugg, Ricarda / Theurer, Thomas (Hrsg.): Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft. Kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Berlin.
Baros, Wassilios / Theurer, Thomas / Gugg, Ricarda (2019): Studentische Positionierungsmuster gegenüber der visuellen Darstellung von Flucht in den Medien. In: Braches-Chyrek, Rita / Kallenbach, Tilman / Müller, Christina / Stahl, Lena (Hrsg.): Bildungs- und Teilhabechancen geflüchteter Menschen. Kritische Diskussionen in der Sozialen Arbeit. Opladen / Berlin / Toronto.
Baros, Wassilios / Theurer, Thomas (2019): Sprachliche Bildung und Bildungsgerechtigkeit in der Migrationsgesellschaft. In: Ender, Andrea / Greiner, Ulrike / Strasser, Margarete (Hrsg.): Deutsch im mehrsprachigen Umfeld: Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe. Hannover.
Sailer, Maximilian / Baros, Wassilios / Theurer, Thomas (2017): Studierende als RezipientInnen des aktuellen medialen Diskurses über Flüchtlinge und Asylpolitik – Ergebnisse einer Experimentalstudie. In: Oberlechner, Manfred / Trültzsch-Wijnen, Christine / Duval, Patrick (Hrsg.): Migration bildet. Migration educates. Baden-Baden.
Theurer, Thomas (2023): Rezension zu: Helmut Bremer, Rolf Dobischat und Gabriele Molzberger (Hrsg.): Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformation in der globalisierten Ökonomie. In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, Jg. 46, H 1. Link zur Publikation
Baros, Wassilios / Theurer, Thomas (2019): 32. Tagung des Forums Friedenspsychologie zum Thema Flucht – Migration – Fremdenfeindlichkeit – Rassismus, 14.–16. Juni, 2019, Universität Salzburg [Tagungsbericht]. In: Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis, Jg. 51, H. 4.