Sie sind hier:
- Startseite
- Über uns
- Team
- Anna Reinhardt
Dr. Anna Cornelia Reinhardt
Professur Migrations-
und Bildungssoziologie
PostDoc
Kontakt
Telefon: +49 231 755
E-Mail senden
Adresse
Raum
Emil-Figge-Straße 50
44227 Dortmund
Weitere Informationen zu Dr. Anna Cornelia Reinhardt
Schwerpunkte
Meine Arbeitsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle von Migrations- und Bildungsforschung, Diversität und Intersektionalität aus differenz- und diskriminierungstheoretischen Perspektiven sowie kritischen sozialpädagogischen Ansätzen und deren Theorieentwicklung.
Vita
- 04/2024 - 09/2024: Vertretung der Professur „Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft (Universität Osnabrück).
- 10/2023 - 03/2024: Vertretung der Professur „Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Rassismusforschung“ (Universität Osnabrück).
- seit 04/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Regionale Bildungsdisparitäten in der Migrationsgesellschaft“
- seit 10/2022: Lehrbeauftragte an der Evangelische Hochschule Ludwigsburg im Studiengang ‘Soziale Arbeit‘.
- WS 22/23: Lehrbeauftragte an der Universität Tübingen im Fachbereich Erziehungswissenschaft.
- seit 07/2022: Expertin und Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Soziale Arbeit.
- 01/2023: Promotion zur Doktorin der Sozialwissenschaft an der Universität Tübingen mit dem Titel: "Übergangssituation Vorbereitungsklasse. Eine übergangstheoretische und differenzsensible Situationsanalyse des sozialen Phänomenbereichs von Vorbereitungsklassen und neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher“.
- seit 02/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsbereich: ‘Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft‘ (Universität Osnabrück)
- 02/2020 - 09/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, BMBF-Projekt ‘Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft und muslimische Wohlfahrtspflege ‘.
- 02/2017 - 01/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG Graduiertenkolleg „Doing Transitions“ (Universität Tübingen)
- 10/2013 - 02/2017: Studium des Master of Arts, „Sozialwissenschaftliche Konfliktforschung“ (Universität Augsburg)
- 06/2014 - 12/2016: Wissenschaftliche Hilfskraft bei dem, vom IAB geförderten, Forschungsprojekt „Lebenszusammenhänge von Mehrpersonenbedarfsgemeinschaften“ (Universität Augsburg)
- 03/2017 - 12/2018: Freie Mitarbeiterin bei der politischen Bildung Stuttgart im Arbeitsbereich „Friedensbildung“
- 10/2014 - 02/2016: Projektassistentin bei der AGFP (Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik in München) im Kooperationsprojekt mit dem Pädagogischen Institut München,
- 10/2009 - 10/2013: Bachelor of Arts in Soziologie (HF)/ Erziehungswissenschaft (NF) an der Universität in Tübingen
Publikationen
Sammelbände (Herausgeberschaft)
Scherr, Albert / Reinhardt, Anna Cornelia / El-Mafaalani, Aladin (Hrsg.) (2023): Handbuch Diskriminierung. 2. vollständig überarbeitet und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
Diekmann, Isabell / Greschner, Deniz / von der Heyde, Judith / Logeswaran, Araththy / Reinhardt, Anna Cornelia /Strube, Sonja (2021): Perspektiven auf Ungleichheit und Ungleichwertigkeit im Kontext Sozialer Arbeit. Perspektiven - Soziale Arbeit in Der Migrationsgesellschaft und muslimische Wohlfahrtspflege, (1).
Monographien
Reinhardt, Anna Cornelia (i.E.): Schule – Migration – Übergang. Eine situationsanalytische Rekonstruktion und theoretische Reflexion zur Beschulung von neu Zugewanderten, Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Aufsätze mit Peer-Review
Reinhardt, Anna Cornelia / Flack Nina (i.E.): Situationsanalyse meets Ethnografie: Method(olog)ische Perspektivierungen sozialpädagogischer Handlungssituationen. In: Gasterstädt, Julia / Helbig, Jana / Urban, Michael (Hrsg.): Die Situationsanalyse in der erziehungswissenschaftlichen Forschung: Aktuelle Nutzungsformen und Weiterentwicklungen, Themenheft in der Zeitschrift Empirische Pädagogik.
Reinhardt, Anna Cornelia / Becker, Birgit (2022): Der Übergang von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in das deutsche Bildungssystem, Zeitschrift für Pädagogik Beiheft, S. 115 – 129.
Kemper, Thomas / Reinhardt, Anna Cornelia (2021): Sekundäranalysen zum Schulerfolg von Geflüchteten. Potentiale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von NRW (DDS).
In Sammelbänden und in Zeitschriften ohne Peer-Review
Walther, Andreas / Reinhardt, Anna Cornelia / Hilkert, Marius / Lenz, Bianca / Niedoba, Simone (i.E.): Kommunale Sozialpolitik und Übergänge. In: Brettschneider, Antonio/ Grohs, Stephan/ Jehles, Nora (Hrsg.): Handbuch Kommunale Sozialpolitik, Wiesbaden: Springer VS.
Hinrichsen, Merle / Reinhardt, Anna Cornelia (i.E., 2024): Übergänge. In: Diehm, Isabell/ Hummrich, Merle/ Meseth, Wolfgang/ Putjata, Galina (Hrsg.): Handbuch Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung, Wiesbaden: Springer VS [im Erscheinen].
Reinhardt, Anna Cornelia (2023): Soziale Arbeit und (Anti-)Diskriminierung. In: Scherr, Albert/ Reinhardt, Anna Cornelia/ El-Mafaalani, Aladin (Hrsg.) (2023): Handbuch Diskriminierung. 2. vollständig überarbeitet und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
Reinhardt, Anna Cornelia (2023): Vorbereitungsklasse als komplexe Übergangssituation. Situationsanalytische Überlegungen einer relationalen Migrationsforschung. In: Fritzsche, Bettina/ Güler, Frederike/ Khakpour, Natascha / Riegel, Christine/ Warkentin, Stephanie: Bildung im Kontext von Flucht*Migration: Subjektbezogene und machtkritische Perspektiven, transcript Verlag, S. 175-190.
Reinhardt, Anna Cornelia (2022): „Wir sind nur Gäste“. Oder wie symbolische Differenzierung Zugehörigkeit konstruiert. In: Friebertshäuser, Barbara/ Bauer, Petra/ Becker, Birgit/ Hof, Christiane (Hrsg.): Diskurse – Institutionen – Individuen. Neue Perspektiven in der Übergangsforschung, Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Reinhardt, Anna Cornelia (2021): (Re-) Produktion(en) von Differenz in der sozialpädagogischen Praxis – Ein Beitrag zur Analyse symbolischer Differenzverhältnisse im Kontext Migration und Schule. In: Institut für Islamische Theologie (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft und muslimische Wohlfahrtspflege, Perspektiven 1/2021, S. 45-60.
Diekmann, Isabell / Greschner, Deniz / von der Heyde, Judith., Logeswaran, Araththy / Reinhardt, Anna Cornelia /Strube, Sonja (2021). Perspektiven auf Ungleichheit und Ungleichwertigkeit im Kontext Sozialer Arbeit. Perspektiven - Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft und muslimische Wohlfahrtspflege, (1), 7 - 10.
Baros, Wassilios / Reinhardt, Anna Cornelia (2017): Soziologische Migrationsforschung. In: Gogolin, Ingrid/ Georgi, Viola/ Krüger-Potratz, Marianne/ Lengyel, Drorit/ Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn.
Reinhardt, Anna Cornelia (2017): Frieden beginnt im „Kleinen“. Friedenspädagogik in der Kita ein zukunftsweisender Ansatz. In: Impuls Kita, Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern; kein&groß. Die Zeitschrift für Frühpädagogik.
Gugel, Günther / Reinhardt, Anna Cornelia / Hans, Maike: Lernmodell: Spurensuche und Interviews. In: Gugel, Günther: Waffenfaszination bei Jugendlichen. Hintergründe, Lernmodelle, Materialien. Ein Werkstattbericht, Türkische Gemeinde Baden-Württemberg e.V. (TGBW), 2015, S. 125- 136.
Weitere Publikationen
Reinhardt, Anna Cornelia (2022): Konflikte in der Migrationsgesellschaft. Plädoyer für eine reflexive Streitkultur. Link zur Publikation [04.2022]
Kreher, Simone / Schneider, Werner / Engel, Florian / Götz, Susanne / Reinhardt, Anna Cornelia / Rosendorfer, Tatjana / Singh, Ajit / Thiel, Christian / Welsch, Nina (2017): Lebenszusammenhänge in Mehrpersonen-Bedarfsgemeinschaften. Abschlussbericht. Fulda/Augsburg/Nürnberg (unveröffentlicht), 457 S.
In Vorbereitung
Reinhardt, Anna Cornelia / Thiersch, Sven / Wolf, Eike (in Vorbereitung): Die unendliche Situation. (Sozial-)Theoretische und methodologische Reflexionen zur Situationsanalyse. In: Deppe, Ulrike / Eckold, Anja / Hoffmann, Nora / König, Hannes / Siebholz, Susanne / Tyagunova, Tanya (Hrsg.): An den Rändern der Methoden. Methodologische Reflexionen qualitativer Bildungs- und Sozialforschung zwischen Tradition und Innovation, Springer VS.