Further information on Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani
Focal points
- Superdiversity in childhood and youth institutions
- Regional educational disparities in the context of migration
- Racism and discrimination research
- Educational success and educational inequality
Vita
- since 2024: Professor and holder of the Chair of Sociology of Migration and Education at the Department of Social Sciences at the Technical University Dortmund
- since 2024: Member of CRC 1604 "Production of Migration", sub-project leader A2 "The Production of the Discriminated" and the transfer project; coordination of research area A "Figures"
- since 2021: Member of the Research Training Groups "Trauma and Collective Violence: Articulation, Negotiation and Recognition" IPU Berlin/KKC Foundation and "Jewish and Muslim Lifeworlds from a Social Science Perspective" of the AVICENNA and ELES study programs
- Since 2020: Co-editor of the Journal for Migration Research
- 2019 - 2024: Professor of Education in the Migration Society at the Institute of Educational Science and the Institute for Migration Research and Intercultural Studies at Osnabrück University
- 2018 - 2019: Head of Department at the Ministry for Children, Family, Refugees and Integration of the State of North Rhine-Westphalia, Department of Integration
- 2017 - 2021: Member of the Council of the German Sociological Association
- 2017- 2018: Founding member and board member of the Institute for Society and Digitality (GUD) at Münster University of Applied Sciences
- 2016 - 2018: Board member of the "Education & Upbringing" section of the German Sociological Association
- 2012 - 2018: Professor of Political Science at the Department of Social Sciences at Münster University of Applied Sciences
- 2009 - 2013: Teacher at the vocational college in Ahlen
- 2008 - 2012: Doctorate (Dr. rer. soc.) at the Department of Social Sciences at Ruhr University Bochum
- 2007 - 2010: Second degree and diploma in ergonomics at the Ruhr University Bochum
- 2007 - 2009: Traineeship and second state examination at the Studienseminar Münster and Berufskolleg Ahlen
- 1999 - 2006: Teacher training and first state examination in political science, economics and education at the Ruhr University Bochum
Publications
Books
Scherr, Albert; Reinhardt, Anna; El-Mafaalani, Aladin (Hrsg.) (2023): Handbuch Diskriminierung. 2. vollständig überarbeitet und erweiterte Auflage. Wiesbaden. [1. Auflage 2017]
El-Mafaalani, Aladin (2021): Wozu Rassismus? Von der Erfindung der Menschenrassen bis zum rassismuskritischen Widerstand. Köln.
El-Mafaalani, Aladin (2020): Mythos Bildung. Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft. Köln.
El-Mafaalani, Aladin (2020): Das Integrationsparadox. Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt. Umfassend erweiterte Ausgabe. Köln. [1. Auflage 2018. Übersetzungen ins Italienische und Russische; ins Englische ist geplant]
El-Mafaalani, Aladin; Toprak, Ahmet (2017): Muslimische Kinder und Jugendliche in Deutschland. Lebenswelten, Denkmuster, Herausforderungen. 3. überarbeitete Auflage, Berlin. [1. Auflage 2011, 2. Auflage 2014]
El-Mafaalani, Aladin; Kurtenbach; Sebastian; Strohmeier, Klaus Peter (Hrsg.) (2015): Auf die Adresse kommt es an… Segregierte Stadtteile als Problem- und Möglichkeitsräume begreifen. Weinheim.
El-Mafaalani, Aladin (2014): Vom Arbeiterkind zum Akademiker. Über die Mühen des Aufstiegs durch Bildung. Berlin.
El-Mafaalani, Aladin (2012): BildungsaufsteigerInnen aus benachteiligten Milieus. Habitustransformation und soziale Mobilität bei Einheimischen und Türkeistämmigen. Wiesbaden. [zugl. Diss. Uni Bochum]
Essays with peer review
El-Mafaalani, Aladin (2023): Rassismus(kritik) in der superdiversen Klassengesellschaft. In: Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung 2/2023.
El-Mafaalani, Aladin (2022): Das Integrationsparadox: Wandlungsdynamiken, Konfliktlinien und Krisenerscheinungen in der superdiversen Klassengesellschaft. In: Leviathan Sonderheft 2022.
El-Mafaalani, Aladin; Massumi, Mona (2019): Flucht und Bildung: frühkindliche, schulische, berufliche und non-formale Bildung. State-of-Research Papier 08a, Verbundprojekt ‚Flucht: Forschung und Transfer’, Osnabrück, Juni 2019.
El-Mafaalani, Aladin (2017): Sphärendiskrepanz und Erwartungsdilemma. Migrationsspezifische Ambivalenzen sozialer Mobilität. In: Zeitschrift für Pädagogik 6/2017. Mehrfach wiederabgedruckt, u.a. in: Reuter, Julia; Gamper, Markus; Möller, Christina; Blome, Frerk (Hrsg.) (2020): Vom Arbeiterkind zur Professur. Sozialer Aufstieg in der Wissenschaft. Bielefeld. Ralf Bohnsack, Nora Friederike Hoffmann, Iris Nentwig-Gesemann (Hrsg.) (2018): Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. Leverkusen.
El-Mafaalani, Aladin; Kemper, Thomas (2017): Bildungsteilhabe geflüchteter Kinder und Jugendlicher im regionalen Vergleich. Quantitative Annäherungen an ein neues Forschungsfeld. In: Zeitschrift für Flüchtlingsforschung 2/2017.
El-Mafaalani, Aladin; Waleciak, Julian; Weitzel, Gerrit (2015): Methodische Grundlagen und Positionen der qualitativen Migrationsforschung. In: Maehler, Débora B.; Brinkmann, Heinz Ulrich (Hrsg.): Methoden der Migrations- und Integrationsforschung. Wiesbaden.
Brämer, Marie; El-Mafaalani, Aladin; Heufers, Patricia; Wirtz, Stefan (2013): Dilemmata in der pädagogischen Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Eine qualitative Studie. In: Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik 7/2013.
El-Mafaalani, Aladin (2013): Erziehungs- und Erwartungsdifferenzen im Alltag von Migrantenkindern. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 1/2013.
El-Mafaalani, Aladin (2011): Bildungsungleichheit im Wohlfahrtsstaat. Statussicherung als kraftvolle Traditionslinie in der deutschen Bildungs-, Familien- und Sozialpolitik. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik 3/2011.
Heufers, Patricia; El-Mafaalani, Aladin (2011): Praxis- oder Wissenschaftsorientierung? Zur Steuerung des Wissenstransfers in der universitären Weiterbildung. In: Report – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 3/2011.
El-Mafaalani, Aladin; Wirtz, Stefan (2011): Wie viel Psychologie steckt im Habitusbegriff? Pierre Bourdieu und die ‚verstehende Psychologie‘. In: Journal für Psychologie 1/2011.
El-Mafaalani, Aladin (2010): Unterrichtsrealität zwischen pädagogischem Pessimismus und didaktischem Optimismus. In: Forum Qualitative Sozialforschung 2/2010.
El-Mafaalani, Aladin (2010): Jung, qualifikationsarm, ausbildungsmüde – was tun mit Schulversagern? In: Zeitschrift für Organisationsentwicklung 1/2010.
El-Mafaalani, Aladin (2009): Do Underachievers need Sociology? In: Journal of Social Science Education 4/2009.
Essays without review
El-Mafaalani, Aladin, Waleciak, Julian, Weitzel, Gerrit (2023): Tatsächliche, messbare und subjektiv wahrgenommene Diskriminierung. In: Scherr, Albert; Reinhardt, Anna Cornelia; El-Mafaalani, Aladin (Hrsg.): Handbuch Diskriminierung. Wiesbaden.
El-Mafaalani, Aladin (2023): Diskriminierung von Menschen mit Migrationshintergrund und Migrantisierten. In: Scherr, Albert; Reinhardt, Anna Cornelia; El-Mafaalani, Aladin (Hrsg.): Handbuch Diskriminierung. Wiesbaden.
El-Mafaalani, Aladin (2019): Teilhabe und Konflikt in Migrationsgesellschaften. In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen 3/2019.
El-Mafalaani, Aladin (2019): Alle an einem Tisch. Identitätspolitik und die paradoxen Verhältnisse zwischen Teilhabe und Diskriminierung. In APuZ 9-11/2019.
El-Mafaalani, Aladin (2017): Flucht in die Migrationsgesellschaft. Allgemeine Zusammenhänge und politische Herausforderungen. In: Hartwig, Luise; Mennen, Gerald; Schrapper, Christian (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit mit geflüchteten Kindern und Familien. Weinheim.
El-Mafaalani, Aladin; Kemper, Thomas (2017): Bildungserfolgreich trotz ungünstiger Rahmenbedingungen. Empirische Analysen und theoretische Überlegungen zum Bildungserfolg vietnamesischer Jugendlicher. In: Schultze, Günther; Kolb, Arnd; Long, Thanh (Hrsg.): Unsichtbar. Deutsch-Vietnamesische Wirklichkeiten. Köln.
El-Mafaalani, Aladin (2017): Transformationen des Habitus. Praxeologische Zugänge zu sozialer Ungleichheit und Mobilität. In: Rieger-Ladich, Markus; Grabau, Christian (Hrsg.): Pierre Bourdieu: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden.
El-Mafaalani, Aladin, Waleciak, Julian, Weitzel, Gerrit (2016): Zur Erfahrung rassistischer Diskriminierung – Theoretische und methodologische Reflexionen empirischer Befunde. In: Fereidooni, Karim; El, Meral (Hrsg.): (Trans-) Nationale Rassismuskritik: Interdependenz rassistischer Phänomene und Widerstandsformen. Wiesbaden.
El-Mafaalani, Aladin; Fathi, Alma; Mansour, Ahmad; Müller, Jochen; Nordbruch, Götz; Waleciak, Julian (2016): Prävention und Deradikalisierung – Grundlagen und Konzepte. In: Biene, Janusz; Daase, Christopher; Junk, Julian; Müller, Harald (Hrsg.): Salafismus und Dschihadismus in Deutschland. Frankfurt/M.
El-Mafaalani, Aladin; Strohmeier, Klaus Peter (2015): Segregation und Lebenswelt – Die räumliche Dimension sozialer Ungleichheit. In: El-Mafaalani, Aladin; Kurtenbach; Sebastian; Strohmeier, Klaus Peter (Hrsg.): Auf die Adresse kommt es an… Segregierte Stadtteile als Problem- und Möglichkeitsräume begreifen. Weinheim.
El-Mafaalani, Aladin; Kurtenbach, Sebastian (2015): Das Raumparadoxon der Bildungsexpansion. In: El-Mafaalani, Aladin; Kurtenbach; Sebastian; Strohmeier, Klaus Peter (Hrsg.): Auf die Adresse kommt es an… Segregierte Stadtteile als Problem- und Möglichkeitsräume begreifen. Weinheim.
El-Mafaalani, Aladin (2014): Salafismus als jugendkulturelle Provokation. Zwischen dem Bedürfnis nach Abgrenzung und der Suche nach habitueller Übereinstimmung. In: Schneiders, Thorsten Gerald (Hrsg.): Salafismus in Deutschland. Ursprünge und Gefahren einer islamisch-fundamentalistischen Bewegung. Bielefeld.
El-Mafaalani, Aladin (2014): Habitus-Struktur-Sensibilität. (Wie) kann ungleichheitssensible Schulpraxis gelingen? In: Sander, Tobias (Hrsg.): Habitussensibilität. Neue Anforderungen an professionelles Handeln. Wiesbaden.
El-Mafaalani, Aladin (2014): Migrations- und Ungleichheitssensibilität in psychosozialen Handlungsfeldern. In: Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung 3/2014.
El-Mafaalani, Aladin (2013): Treat the unequal as unequal! Inclusion means thinking differently. In: BWP – Vocational Training in Research and Practice, Special Edition 2013.
El-Mafaalani, Aladin (2012): Antisemitismus bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. (Neue) Herausforderungen für die politische Bildung. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, 6/2012. [Zuvor erschienen In: Politisches Lernen 1-2/2010]
El-Mafaalani, Aladin (2012): (Wie) lässt sich Chancengleichheit steuern? Zur Unwahrscheinlichkeit ungleichheitssensibler Schulpraxis. In: Soeffner, Hans-George (Hrsg.): Transnationale Vergesellschaftung. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010. Wiesbaden.
El-Mafaalani, Aladin (2011): Sozialinvestition statt Kompensation. Warum der Sozialstaat nur als Bildungsrepublik zukunftsfähig bleibt. In: Gesellschaft Wirtschaft Politik 2/2011.
El-Mafaalani, Aladin (2010): Soziologisches Theater. Benachteiligte Jugendliche beschäftigen sich mit Selbst- und Fremdwahrnehmung in selbstentwickelten Inszenierungen. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung 1/2010.
El-Mafaalani, Aladin (2010): Vom Wissensvermittler zum Übergangsmanager? Professionelle Prozessgestaltung und -steuerung in der berufsschulischen Benachteiligtenförderung. In: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günther (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Erfahrungen - Konzepte – Strategien. Berlin.
El-Mafaalani, Aladin (2009): Diversität in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Herausforderungen für Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung. In: Migration und Soziale Arbeit 3-4/2009.
El-Mafaalani, Aladin (2009): Heterogenität als Potenzial nutzen. Möglichkeiten individueller Förderung in der vollzeitschulischen beruflichen Bildung. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 1/2009.